Forum stats
Latest posts
Topic Date, time  Author Last Sender Forum
  Paint.Net 4.2 Neuerungen Vor 4 Stunden Manni Manni PaintNET
  Pimp my Singu Vor 4 Stunden Manni Manni Ohne Bezug
  os-installer mini python ... Vor 4 Stunden Manni Manni OpenSim Manag...
  Party in Anettes-Welt Vor 8 Stunden Anette Anette Events
  Good-Morning-Sonntags-Par... Gestern, 13:13 Marina Baer Marina Baer Events
  Come Together Party Clubt... Gestern, 13:11 Lukas Silberstein Marina Baer Events
  Freitag Party im TPW 06-22, 11:44 Marina Baer Marina Baer Events
  alchemyng viewer 06-21, 10:18 Manni Manni Viewer
  opensim-viewer PotamOS 06-21, 09:57 Manni Manni Viewer
  Blue Wave Club 06-19, 19:27 DJ Dereos Events
  Dienstag - TPW Spieleaben... 06-18, 11:11 Marina Baer Marina Baer The Public Wo...
  OpenSimulator Repository ... 06-18, 07:30 Kubwa Kubwa Simulatoren
  OSMan 06-17, 14:35 Kubwa Kubwa OpenSim Manag...
  Spontane Party im TPW 06-16, 13:50 DarkWolf Marina Baer Events
  2 Neue Wohnhäuser auf der... 06-16, 13:01 cleopata cleopata Vela Dreams
Most views
  Blue Wave Clu... 89056
  Best DJ/DJane... 36053
  Oktoberfest -... 32928
  Phaandoria Fr... 31454
  Newruth 27440
  "Valhal" im D... 26457
  Osterhunt 25551
  Externe IP 22529
  Sommerevent i... 21576
  Tanz in den M... 20430
  Einladung zur... 19966
  Das Dorf 19802
  Partytime im ... 18743
  Soll ich nun ... 18004
  GFZ ( German ... 17817
  Virtual-Islan... 17761
Most replies
  Blue Wave Clu... 143
  Sonntags-Brun... 53
  Best DJ/DJane... 52
  Samstags-Part... 47
  Come Together... 41
  Partytime im ... 36
  Oktoberfest -... 33
Top posters
Marina Baer 537
Manni 353
Dina 323
Anette 205
Arielle 146
Tron Mcp 119
DJ Dereos 117

Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 190
» Neuestes Mitglied: eqaqocy
» Foren-Themen: 867
» Foren-Beiträge: 4.340

Komplettstatistiken

Benutzer Online
Momentan sind 50 Benutzer online
» 0 Mitglieder
» 50 Gäste

Aktive Themen
Paint.Net 4.2 Neuerungen
Forum: PaintNET
Letzter Beitrag: Manni
Vor 4 Stunden
» Antworten: 0
» Ansichten: 16
Pimp my Singu
Forum: Ohne Bezug
Letzter Beitrag: Manni
Vor 4 Stunden
» Antworten: 3
» Ansichten: 278
os-installer mini python ...
Forum: OpenSim Manager
Letzter Beitrag: Manni
Vor 4 Stunden
» Antworten: 2
» Ansichten: 84
Party in Anettes-Welt
Forum: Events
Letzter Beitrag: Anette
Vor 8 Stunden
» Antworten: 9
» Ansichten: 1.091
Good-Morning-Sonntags-Par...
Forum: Events
Letzter Beitrag: Marina Baer
Gestern, 13:13
» Antworten: 1
» Ansichten: 80
Come Together Party Clubt...
Forum: Events
Letzter Beitrag: Marina Baer
Gestern, 13:11
» Antworten: 41
» Ansichten: 4.977
Freitag Party im TPW
Forum: Events
Letzter Beitrag: Marina Baer
22.06.2019, 11:44
» Antworten: 2
» Ansichten: 145
alchemyng viewer
Forum: Viewer
Letzter Beitrag: Manni
21.06.2019, 10:18
» Antworten: 0
» Ansichten: 73
opensim-viewer PotamOS
Forum: Viewer
Letzter Beitrag: Manni
21.06.2019, 09:57
» Antworten: 0
» Ansichten: 69
Blue Wave Club
Forum: Events
Letzter Beitrag: DJ Dereos
19.06.2019, 19:27
» Antworten: 143
» Ansichten: 89.056

 
  Paint.Net 4.2 Neuerungen
Geschrieben von: Manni - Vor 4 Stunden - Forum: PaintNET - Keine Antworten

Neu: Unterstützung für das Laden von HEIF / HEIC-Images (Windows 10 v1809 + erforderlich). Das Speichern wird noch nicht unterstützt.

  • Neu: Tastaturkürzel zum Ändern der aktuellen Ebene. Diese sehen Sie im Menü Ebenen mit den Befehlen "Gehe zu ...". Alt + PgUp / PgDown springt zur darüber / darunter liegenden Ebene, und Strg + Alt + PgUp / PgDown springt zur darüber / darunter liegenden Ebene.
  • Neu: PNGs können jetzt als "Interlaced" gespeichert werden
  • Neu: Plugins, die IndirectUI verwenden, können jetzt eine UriProperty mit einem LinkLabel-Steuerelement verwenden (danke @ null54 !)
  • Neu: Effekt-Plugins können die Zwischenablage jetzt einfacher über das nutzen IClipboardService . Es behandelt alle heiklen Probleme der Zwischenablage wie Threading, systemeigenes Datenmarshalling und die Vermeidung von Sicherheitslücken, die in den Standard-WinForms- und WPF-APIs für die Zwischenablage bestehen.
  • Neu: FileType-Plugins können jetzt separate Listen von Erweiterungen zum Laden und Speichern angeben
  • Geändert: Image-> Resize unterstützt wieder Super Sampling und bevorzugt dies gegenüber Fant, wenn Best Quality verwendet wird. Fant ist noch verfügbar, wird aber nicht mehr automatisch ausgewählt.
  • Geändert : Wenn Sie beim Verschieben einer Auswahl mit dem Werkzeug "Ausgewählte Pixel verschieben" die Strg-Taste gedrückt halten, bleibt keine Kopie des ausgewählten Bereichs mehr zurück
  • Verbessert: Bei Verwendung von Bearbeiten-> Kopieren wird jetzt eine 32-Bit-BGRA-Bitmap im DIBV5-Format in die Zwischenablage verschoben, damit andere Apps den Alphakanal lesen können.
  • Verbessert: Bei Verwendung von Bearbeiten-> Einfügen werden DIBV5 jetzt unterstützt, wenn sie einen Alphakanal haben. Wenn dies nicht der Fall ist, wird der reguläre DIB-Loader verwendet, der einige Heuristiken zum Erkennen und Korrigieren eines falsch definierten Alphakanals aufweist.
  • Verbessert: Bei Verwendung von Bearbeiten-> Einfügen ist PNG jetzt das Format mit der höchsten Priorität. Dies maximiert die Fähigkeit, Alpha / Transparenz beizubehalten, bedeutet jedoch, dass Bilder, die von Microsoft Office-Apps stammen, größer erscheinen als früher. Dies ist entweder ein Fehler oder eine Funktion von Microsoft Office. Aus irgendeinem Grund werden PNGs in die Zwischenablage kopiert, die mindestens 25% größer sind als die DIB / DIBV5-Bitmap, die auch in die Zwischenablage kopiert wird (die jedoch kein Alpha / Transparenz-Format haben).
  • Verbessert: BMP unterstützt jetzt das Speichern in 32-Bit (mit Alpha!) Und 8-Bit-Index.
  • Verbessert: PNG und JPEG unterstützen jetzt das Laden und Speichern von viel größeren Bildern.
  • Verbessert: JPEG hat jetzt die Konfiguration für den Unterabtastungsmodus (4: 4: 4, 4: 2: 2 und 4: 2: 0). Der Standard ist jetzt 4: 2: 2 anstelle des (nicht konfigurierbaren) 4: 2: 0 älterer Versionen.
  • Verbessert: TIFF unterstützt jetzt das Speichern in 24- und 8-Bit-Farbtiefen.
  • Verbessert: TGA - Bilder werden jetzt ca. 4x schneller geladen (danke @ null54 !)
  • Verbessert: Fehlerbericht zum Dialogfeld "Konfiguration speichern" hinzugefügt. Anstatt nur "Vorschau: (Fehler)" zu sagen, erhalten Sie auch das Standard-Fehlerdialogfeld, das die Ausnahme enthält, die zur Fehlerbehebung verwendet werden kann.
  • Verbessert CPU-Auslastung für Miniaturbildaktualisierungen (Ebenen und Bildregisterkarten) in vielen Fällen.
  • Verbessert Leistung beim Speichern für Dateitypen, bei denen die Bittiefe "Auto" unterstützt wird, jedoch nicht die aktuelle Auswahl.
  • Verbesserte temporäre Speichernutzung beim Speichern von Bildern mit 8-Bit-Farbtiefe.
  • Verbessert: Die Größe des Dialogfelds "Einstellungen" wurde geringfügig erhöht, um das Scrollen in einigen wichtigen Situationen zu verringern
  • Fixed: AltGr sollte jetzt korrekt mit dem Textwerkzeug funktionieren. Verknüpfungen wie Datei -> Alle speichern oder Bearbeiten -> In neues Bild einfügen werden nicht ausgelöst. (Vielen Dank @ Bruce Bowyer-Smyth für das Update !)
  • Fixed: Mauscursor werden jetzt für nicht ganzzahlige Benutzeroberflächenskalen (z. B. 125% oder 175%) entsprechend skaliert.
  • Fixed Eine Reihe von Leistungsproblemen im Dialogfeld "Konfiguration speichern". Insbesondere bei großen Bildern sollte es jetzt viel schneller sein, die Optionen zu ändern und auf OK / Abbrechen zu klicken.
  • Das Flackern im Dialogfeld "Konfiguration speichern" beim Ändern von Optionen wurde behoben.
  • Fixed: Optimierte Rendering-Engine zum Entfernen großer Verzögerungsspitzen (über 30 Sekunden) beim Zoomen oder Schwenken sehr großer Bilder (z. B. 32 KB x 32 KB Pixel).
  • Fixed: 8-Bit-TGA-Bilder sollten jetzt korrekt geladen werden (danke @ null54 für das Update !)
  • Fixed: Einige 32-Bit-TGA-Bilder wurden aufgrund der Verwendung eines obskuren Alphakanaltyps als vollständig transparent angezeigt (danke @ null54 für das Update !)
  • Fixed: Einfache Meldungsfelder können jetzt mit der ESC-Taste geschlossen werden
  • Fixed: Einige TIFFs konnten aufgrund zu vieler Metadaten (normalerweise aus Adobe Photoshop) nicht als JPEG gespeichert werden. Die Metadaten werden jetzt bei Bedarf gelöscht.
  • Fixed: Zauberstab funktioniert jetzt auch bei sehr großen Bildern (zB 65535 x 65535 Pixel) fehlerfrei.
  • Fixed: DIBV5-Bitmaps sollten jetzt mit Bearbeiten-> Einfügen funktionieren, was die Handhabung von Alphakanälen verbessert. (Vielen Dank @ null54 für das Update !)
  • Fixed: Top-Down-DIBs sollten jetzt mit Bearbeiten-> Einfügen korrekt funktionieren. (Vielen Dank @ null54 für das Update !)
  • Das WebP FileType v1.1.0.0-Plugin wurde aufgrund von Instabilität blockiert . Ein Update ist bereits verfügbar.
  • Das ImAgif FileType v0.12.0.1084-Plugin wurde aufgrund von Inkompatibilität blockiert . Ein Update wird hoffentlich bald verfügbar sein.

Drucke diesen Beitrag

  Good-Morning-Sonntags-Party
Geschrieben von: Marina Baer - 22.06.2019, 20:20 - Forum: Events - Antworten (1)

Sonntag von 11:00 Uhr bis 13:00 Uhr Good-Morning-Party. Diesen Sonntag in The Public Wold auf der Sim: Grotte.

Taxi: thepublicworld.de:8002:grotte


   

Drucke diesen Beitrag

  os-installer mini python installer für Linux
Geschrieben von: Manni - 22.06.2019, 18:18 - Forum: OpenSim Manager - Antworten (2)

Den habe ich für Ubuntu gemacht, läuft aber garantiert auf anderen Debian basierten Linux Versionen.
Dies installiert aber nur OpenSim Standalone in dem Verzeichnis wo es gestartet wird, sonst nichts weiter.

# Bitte zuerst mono installieren mit: sudo apt-get install mono-complete
# Dieses mini Python Skript installiert euch den OpenSimulator dorthin, wo ihr das Skript gespeichert habt.
# Dies ist mit Ubuntu getestet und alle Installationen laufen sofort als Standalone.
# Ihr muesst nur das Script Startbar machen mit: sudo chmod +x os-installer.py

Code:
#!/usr/bin/python
import os

# Bitte zuerst mono installieren mit: sudo apt-get install mono-complete
# Dieses mini Python Skript installiert euch den OpenSimulator dorthin, wo ihr das Skript gespeichert habt.
# Dies ist mit Ubuntu getestet und alle Installationen laufen sofort als Standalone.
# Ihr muesst nur das Script Startbar machen mit: sudo chmod +x os-installer.py

os.system("clear") # Bildschirm loeschen

print("\033[1;35;40m  ") # Textfarbe Blau
print "Bitte zuerst mono installieren mit: sudo apt-get install mono-complete"
print "Dieses mini Python Skript installiert euch den OpenSimulator dorthin,"
print "wo ihr das Skript gespeichert habt."
print "Dies ist mit Ubuntu getestet und alle Installationen laufen sofort als Standalone."
print "Ihr muesst nur das os-installer.py Skript Startbar machen mit: sudo chmod +x os-installer.py"
print("\033[0;37;40m  ") # Textfarbe Weiss Standart

# INI Dateien umbenennen
def umbenennen():
   print("\033[1;37;40m   ") # Textfarbe Black
   os.system("mv opensim/bin/Robust.HG.ini.example opensim/bin/Robust.ini")
   os.system("mv opensim/bin/config-include/CenomeCache.ini.example opensim/bin/config-include/CenomeCache.ini")
   os.system("mv opensim/bin/config-include/GridCommon.ini.example opensim/bin/config-include/GridCommon.ini")
   os.system("mv opensim/bin/config-include/StandaloneCommon.ini.example opensim/bin/config-include/StandaloneCommon.ini")
   print("\033[0;37;40m  ") # Textfarbe Weiss Standart
    
# INI Dateien umbenennen Dev
def umbenennendev():
   #print("\033[1;37;40m   ") # Textfarbe Black
   os.system("mv opensimdev/bin/OpenSim.ini.example opensimdev/bin/OpenSim.ini")
   os.system("mv opensimdev/bin/Robust.HG.ini.example opensimdev/bin/Robust.ini")
   os.system("mv opensimdev/bin/config-include/CenomeCache.ini.example opensimdev/bin/config-include/CenomeCache.ini")
   os.system("mv opensimdev/bin/config-include/GridCommon.ini.example opensimdev/bin/config-include/GridCommon.ini")
   os.system("mv opensimdev/bin/config-include/StandaloneCommon.ini.example opensimdev/bin/config-include/StandaloneCommon.ini")
   #print("\033[0;37;40m  ") # Textfarbe Weiss Standart

# Textausgabe
def ausgabe():
   #os.system("clear") # Bildschirm loeschen
   print("\033[1;32;40m   ") # Textfarbe Gruen
   print "OpenSim ist soweit fertig als Standalone vorkonfiguriert."
   print "Sollte mono nicht gefunden werden bitte mit sudo apt-get install mono-complete diese nachinstallieren."
   print "Einige OpenSim Funktionen benoetigen weitere Installationen oder Konfigurationen."
   print "Hierzu lesen sie die Anleitungen auf opensimulator.org oder in den einschlaegigen Foren."
   print("\033[0;37;40m  ") # Textfarbe Weiss Standart

# Kompilierscript erstellen
def kompilierscript():
   file = open('compi.sh','w')
   file.write('#!/bin/sh\n')
   file.write('cd opensimdev\n')
   file.write('./runprebuild.sh\n')
   file.write('msbuild /p:Configuration=Release')
   file.close()

print("\033[1;34;40m  ") # Textfarbe Blau
print "***********************************"
print "Sie haben folgende OpenSim auswahl:"
print "***********************************"
print("\033[1;32;40m   ") # Textfarbe Gruen
print "0 = Abbruch" # Abbruch
print "1 = opensim-0.8.2.1" # Alte Opensim Version
print "2 = opensim-0.9.0.0" # Alte Opensim Version
print "3 = opensim-0.9.0.1" # Aktuelle Opensim Version
print "9 = opensim Entwickler Version" # Aktuelle Opensim Version

print("\033[1;34;40m  ") # Textfarbe Blau
auswahl = input("Auswahl : ")

os.system("clear") # Bildschirm loeschen

print("\033[1;32;40m   ") # Textfarbe Gruen
print "OpenSim Downloaden"
print("\033[0;37;40m  ") # Textfarbe Weiss Standart

if auswahl == 1:
   os.system("wget http://opensimulator.org/dist/opensim-0.8.2.1.zip") # Datei holen
   os.system("unzip opensim-0.8.2.1.zip") # Datei entpacken
   os.system("rm -r opensim") # Alte Dateien entfernen
   os.system("mv opensim-0.8.2.1 opensim") # Datei umbenennen
   os.system("rm -r opensim-0.8.2.1.zip") # ZIP Datei entfernen
   umbenennen()
   ausgabe()
elif auswahl == 2:
   os.system("wget http://opensimulator.org/dist/opensim-0.9.0.0.zip") # Datei holen
   os.system("unzip opensim-0.9.0.0.zip") # Datei entpacken
   os.system("rm -r opensim") # Alte Dateien entfernen
   os.system("mv opensim-0.9.0.0 opensim") # Datei umbenennen
   os.system("rm -r opensim-0.9.0.0.zip") # ZIP Datei entfernen
   umbenennen()
   ausgabe()
elif auswahl == 3:
   os.system("wget http://opensimulator.org/dist/opensim-0.9.0.1.zip") # Datei holen
   os.system("unzip opensim-0.9.0.1.zip") # Datei entpacken
   os.system("rm -r opensim") # Alte Dateien entfernen
   os.system("mv opensim-0.9.0.1 opensim") # Datei umbenennen
   os.system("rm -r opensim-0.9.0.1.zip") # ZIP Datei entfernen
   umbenennen()
   ausgabe()
elif auswahl == 9:
   os.system("rm -r opensimdev") # DEV Dateien entfernen
   os.system("git clone git://opensimulator.org/git/opensim opensimdev") # DEV Dateien holen
   kompilierscript()
   os.system("chmod +x compi.sh") # Skript startbar machen
   os.system("./compi.sh") # Skript kompiliert OpenSim
   os.system("rm compi.sh") # Skript Datei entfernen
   umbenennendev()
   ausgabe()
else:
   os.system("clear") # Bildschirm loeschen
   print("\033[1;31;40m  ") # Red
   print "Diese auswahl gibt es nicht oder die Installation wurde abgebrochen."
   print "OpenSim wurde nicht installiert."

print("\033[0;37;40m  ") # Textfarbe Weiss Standart

Drucke diesen Beitrag

  alchemyng viewer
Geschrieben von: Manni - 21.06.2019, 10:18 - Forum: Viewer - Keine Antworten

Da die OpenSim Viewer eigentlich auch Manager sind und es keine Untergruppe Viewer gibt, schreibe ich das mal hier rein.

Hat jemand Informationen zum alchemyng viewer für OpenSim, gibt es schon irgendwo Kompilierte Versionen.
Ich bekomme leider keine Viewer Kompiliert, ich habe da Probleme mit dem Python 2.7 Zeugs.

Drucke diesen Beitrag

  opensim-viewer PotamOS
Geschrieben von: Manni - 21.06.2019, 09:57 - Forum: Viewer - Keine Antworten

Da die OpenSim Viewer eigentlich auch Manager sind und es keine Untergruppe Viewer gibt, schreibe ich das mal hier rein.


Hat jemand Informationen zum neuen opensim-viewer PotamOS
von
Melanie Thielker https://github.com/MelanieT,
Ubit Umarov https://github.com/UbitUmarov
und Leonie Geartner.

Die Xenko Game Engine (MIT Lizens) sieht wirklich sehr vielversprechend aus.
Warum sich da jetzt seit 6 Monaten nichts mehr tut frage ich mich.
Auch meine ersten Kompilierungsversuche versuche des PotamOS Viewer zeigen nur ein leeres schwarzes Fenster.


Xenko Game Engine Demo Video:





opensim-viewer (PotamOS) und OpenSim Module:
https://github.com/BigManzai/opensim-viewer


Hypergrid Buisiness Artikel, allerdings noch über die Unreal Game Engine:
https://www.hypergridbusiness.com/2018/1...ming-soon/

Drucke diesen Beitrag

  Freitag Party im TPW
Geschrieben von: Marina Baer - 19.06.2019, 11:09 - Forum: Events - Antworten (2)

Partytime am Freitag mit Frauenpower.


Taxi: thepublicworld.de:8002:titanic

[Bild: 64228786_2368193673426417_53127372393425...e=5DC2FD0D]

Drucke diesen Beitrag

  OpenSimulator Repository Kopie
Geschrieben von: Kubwa - 18.06.2019, 07:30 - Forum: Simulatoren - Keine Antworten

Moin ihr alle,

ich habe primär für mich selbst eine Historie des OpenSim Repositories gemacht. Er spiegelt alle 2 Tage den aktuellsten Sourcecode als zip Datei. Nur downloaden, auspacken und kompilieren.

https://files.kubwa.de/OpenSim%20Stuff/Server/

Natürlich stelle ich das auch gerne der Allgemeinheit zur Verfügung.

Drucke diesen Beitrag

  OSMan
Geschrieben von: Kubwa - 17.06.2019, 14:35 - Forum: OpenSim Manager - Keine Antworten

Moin ihr alle.

Es gab bei mir in den letzten Jahren immer mal wieder Fragen bezüglich einer OpenSim Managment Software, die auch über mehrere Server aufgespannt werden kann.
Meine aktuelle Software gibt so etwas derzeit leider nicht her.

Da dieser Wunsch akut zu sein scheint und immer wieder auf kommt, habe ich mich entschlossen, diesem Wunsch nach zu kommen.

Ich möchte eine neue Software schreiben, mit der man Regionen und einzelne Grid Dienste von einer zentralen Stelle aus auf verschiedenen Servern verwalten und Simulatoren und Dienste auch zwischen den Servern hin und her schieben kann.

Es soll ein Repository verschiedenster OpenSim Versionen geben, zwischen denen man beliebig hin und her wechseln kann. Außerdem diverse Vorkonfigurationen für Grids.

Ich möchte in diesem Thread meine Fortschritte publizieren und Ideen sammeln. Außerdem darf hier gerne diskutiert werden.

Grundsätzlich wird die Basisverwaltung in zwei Teile unterteilt, die per HTTPS kommunizieren werden:
- Einen Master, der alle Einstellungen hat und die Verwaltungs- und Vermittlungsaufgaben übernimmt.
- Einen Slave, der auf dem selben und/oder anderen Severn laufen kann, in beliebiger Zahl.

Es werden Schnittstellen im Master geschaffen, die einen Zugriff über eine HTML5 Verwaltungswebsite ermöglichen.
Das Ganze soll auch responsive (für Mobilgeräte optimiert) werden.

Das Backend System werde ich voll in Englisch bereitstellen. Das Frontend und die Verwaltungsseite sollen Mehrsprachig sein.

Grundsätzlich sind viele Einzelkomponenten bereits fertig in meinem aktuellen System vorhanden und können übernommen werden.
Die Entwicklung des Ganzen wird in den kommenden Tagen starten.

Das Ganze wird allerdings NICHT Opensource werden.

Drucke diesen Beitrag

  2 Neue Wohnhäuser auf der Haussim
Geschrieben von: cleopata - 16.06.2019, 13:01 - Forum: Vela Dreams - Keine Antworten

[attachment=9277]
Ein Reihenhaus und ein Wohnhaus stehen zum nehmen bereit, auf der Haussim.

http://anettes-welt.de:8002/Vela Hoffnung/227/216/2001



Angehängte Dateien Bild(er)
   
Drucke diesen Beitrag

  Spontane Party im TPW
Geschrieben von: DarkWolf - 16.06.2019, 10:42 - Forum: Events - Antworten (2)

Hallo,

ich bin spontan in TPW auf den Stream gehüpft. 
Wer Lust hat, mir mir ein wenig den Sonntag einzustimmen, kann mich gerne besuchen kommen

thepublicworld.de:8002:TPW-Club


Vielleicht sehen wir uns ja gleich

Drucke diesen Beitrag