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Game Assets - Druckversion

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Game Assets - Manni - 27.10.2018

Es werden immer mehr Game Assets verwendet.

Diese werden in Spielen von Festplatte nachgeladen,
müssen also nicht wie unsere kompakt sein
damit sie schnell über das Internet übertragen werden können.
Diese Game Assets müssen unbedingt vor dem hochladen Optimiert werden.
Beispiel: Säulenhalle mit gleichen Säulen,
da werden 100 Säulen hochgeladen anstatt eine, die Inworld einfach nur kopiert wird (Bild 1).

[attachment=7291]

Info:
Alles was ihr seht besteht aus Mesh nur die Speicherart unterscheidet sich.
Prims sind im Programm bereits gespeichert müssen also nur mit Parameter aufgerufen werden.
Sculptis und Heightmaps werden in Bildern gespeichert.
Collada werden in Textdateien gespeichert.

Wenn ihr eine Säule in Blender oder anderen Programmen erstellt,
diese auf euer Land stellt und direkt daneben eine Säule aus einem Prim,
könnt ihr genau sehen das das Prim einfach ein Zylinder mit einer gewissen Größe ist
während das Collada aus unzähligen Dreiecken besteht.

Auch eine gewisse Bauweise mit vielen Rundungen erhöht drastisch das Collada Mesh siehe Bild 2 eine Sitzfläche,
während in der Mitte 2 Dreiecke eine Rechteckige Form ergeben werden diese zum Rand durch die Rundungen deutlich mehr.
Hier stellt sich die Frage, reicht es nicht nur eine Seite rundlich zu machen.

[attachment=7292]

Natürlich kann man nicht immer Rücksicht darauf nehmen sonst sieht das ganze nur Platt und Eckig aus.
Aber man sollte doch schon darauf achten ob das teil in den Vordergrund kommt, oder im Hintergrund
und dies dann dementsprechend optimiert erstellt.
Ein Beispiel wäre das Terrain, dies darf niemals einfach nur flach sein,
das sieht einfach steril aus, dazu nimmt es einem die Tiefendarstellung aus der Region,
Befüllte Regionen sehen sonst immer irgendwie leer aus.

Ich habe da eine aufgabe für euch:
Prüft bitte mal eure Regionen auf Bausünden und Optimiert sie.