virtual-talk.de
OpenSim.Guide - Landlistung - Druckversion

+- virtual-talk.de (http://virtual-talk.de)
+-- Forum: Programmierung (http://virtual-talk.de/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Forum: Scripten (http://virtual-talk.de/forumdisplay.php?fid=16)
+--- Thema: OpenSim.Guide - Landlistung (/showthread.php?tid=1335)



OpenSim.Guide - Landlistung - Kubwa - 06.06.2019

Guten Abend ihr alle.

Ich habe endlich mal etwas umgesetzt, was mir schon länger im Kopf herum schwebt. Ein einfaches Listing von Regionen. Ich möchte keine Bewertungen, Kommentare und kein Socializing dabei haben, weil das meistens nur Dramaauslöser sind. (Also, im Listing, hier natürlich schon Tongue)

Das Ganze ist extrem einfach: Ihr holt euch ein Terminal und stellt das auf eurer Region auf. Dann klatscht ihr in das Terminal (ins Inventar des Terminals) irgend eine Textur, die zu eurer Region passt und zack, fertig.
Das Terminal liest alle benötigten Daten selbstständig aus und zeigt die Region mit Grid, Name der Region, Name des Landes sowie Beschreibung des Landes auf der Website an. Außerdem werden in Echtzeit die Anzahl der Avatare auf der Region angezeigt.

Das Ganze ist aktuell noch in der Beta. Wenn jemand beim Testen teil nehmen möchte, kann sich derjenige gerne bei mir das Terminal abholen: grid.kubwa.de:8002:dog (Über dem Terminal schwebt der Text "OpenSim.Guide")

Die Webadresse der noch nicht fertigen Suche: https://opensim.guide

Natürlich gibt es Opensimworld... nur mag ich die Richtung nicht, in die sich das entwickelt. Opensimworld wird immer krasser kommerziell. Werbung, bezahlte Listings, Premium Mitgliedschaft... Dann das ganze Drama in den Kommentaren da... Im Grunde möchte ich ein einfaches Listing in dem man suchen kann. Und das will ich mit meinem Projekt erreichen Smile


RE: OpenSim.Guide - Landlistung - Data Rossini - 07.06.2019

Hallo Kubwa,
ich finde die Idee super. Vor allem, dass das Regionlisting ohne Bewertung, Kommentare, Socializing von anderen ist.
Finde auch, dass es oft Ärger gibt.
Vielleicht kann man noch eine Möglichkeit schaffen, dass die Regionbetreiber selber Events einpflegen können.
Eine Idee wie, man das mit den Events machen könnte habe ich noch nicht. Aber es wäre vielleicht ganz praktisch.
So kann man als Hypergrider vorher nachschauen kann, was aktuell so los ist auf den Regionen.
Bin der Meinung, dass es besser ist, einzelne kleine Grids oder Standalone Regionen zu unterhalten, als größere Grids,
wo dann die Datenhaltung ausufert.

Gruß
Data


RE: OpenSim.Guide - Landlistung - Manni - 07.06.2019

Genau so etwas ähnliches hab ich mit Wordpress vor als Plugin.
Nur werden halt aus einem Grid alle Regionen mit Bild und Informationen auf einer Seite gelistet.


RE: OpenSim.Guide - Landlistung - Kubwa - 07.06.2019

(07.06.2019, 14:10)Manni schrieb: Genau so etwas ähnliches hab ich mit Wordpress vor als Plugin.
Nur werden halt aus einem Grid alle Regionen mit Bild und Informationen auf einer Seite gelistet.

Quasi eine Suchfunktion wie diese?
https://grid.kubwa.de/?cmd=25search


RE: OpenSim.Guide - Landlistung - Manni - 07.06.2019

Ja aber nur von dem Grid das zur WordPress Seite gehört.
Also einfach die Regionsinfos auslesen und mit Regionsbild und Maptile anzeigen.
Es soll dann als Block in Gutenberg eingefügt werden können.

(Info: Gutenberg ist der neue Editor in Wordpress.)


RE: OpenSim.Guide - Landlistung - Kubwa - 07.06.2019

(07.06.2019, 14:41)Manni schrieb: Ja aber nur von dem Grid das zur WordPress Seite gehört.
Also einfach die Regionsinfos auslesen und mit Regionsbild und Maptile anzeigen.
Es soll dann als Block in Gutenberg eingefügt werden können.

(Info: Gutenberg ist der neue Editor in Wordpress.)

Ich würde dafür die Regionsschnittstelle des Robust nutzen und nicht direkt die Datenbank abfragen. Auf diese Weise kann man die Website auf einem anderen Server laufen lassen wie den Robust.

Es handelt sich dabei um die Schnittstelle http://MeinGrid.de:8001/grid (privater port, oder war das 8003? Ist ja wumpe, der private Port). ggf. musst du dann die http Authentifizierung noch mit geben.
Folgender Body muss im Post mit gegeben werden:

Code:
SCOPEID=00000000-0000-0000-0000-000000000000&XMIN=0&YMIN=0&XMAX=2147483647&YMAX=2147483647&METHOD=get_region_range

Antwort wird eine XML Struktur aller Regionen des Grid sein.

Du kannst hier drüber natürlich auch Regionen in einer Range suchen oder gar nach Namen:

Code:
SCOPEID=00000000-0000-0000-0000-000000000000&NAME=NameDerRegion&METHOD=get_region_by_name

Aber das hat eigentlich in diesem Thema nichts zu suchen Smile


RE: OpenSim.Guide - Landlistung - DarkWolf - 10.06.2019

Hallo Kubwa,

sowas habe ich auch mal, in leicht abgewandelter Form auch mal gemacht. Bei mir heisst es dann http://www.simworld.ml

Vielleicht kann man da mal was zusammen machen ...


RE: OpenSim.Guide - Landlistung - Manni - 11.06.2019

Genau so etwas ganz einfaches.
Ist ein Regionsbild vorhanden anzeigen, wenn nicht die maptile anzeigen dann noch den Text des Regionsbesitzers sowie den Link zur Region.
Nur komme ich mit dieser XML (eXtensible Markup Language) nicht wirklich klar.
Das was ich über XML in der OpenSimulator.org Wiki finde hilft mir da nicht wirklich weiter.

Aber ich habe da noch eine Idee, Jeff Kelley hat mal das HGBoard (LSL, Teleporter) gemacht, dies wurde von Fred Beckhusen so bearbeitet das es von einer Webseite die Regionen lädt http://www.outworldz.com/outworldz_installer/teleports.txt
Jetzt könnte man doch so meine Theorie, hingehen und einfach vom Robust die Daten holen und die Regionen direkt in diesem Inworld HGBoard eintragen.
Das HGBoard kann man sich z.b. auf Region Virunga kopieren: http://www.outworldz.com:9000Bearbeiten:Virunga


Ah hier hast du das her kubwa: http://opensimulator.org/wiki/GridService

Kubwa schrieb:
Ich würde dafür die Regionsschnittstelle des Robust nutzen und nicht direkt die Datenbank abfragen. Auf diese Weise kann man die Website auf einem anderen Server laufen lassen wie den Robust.


Code:
# MySQL wird einfach über die Datei mysqld.cnf konfiguriert.
#
# Von einem Externen Rechner auf MySQL zugreifen.
#bind-address = Die-IP-des-externen-Rechners
#
# von allen Externen Rechnern auf MySQL zugreifen (nicht empfohlen).
#bind-address = 0.0.0.0
Das ist für mich deutlich einfacher, als die Konfigurationsdateien vom OpenSimulator zu bearbeiten.