virtual-talk.de
PG, Moderat oder Adult - Druckversion

+- virtual-talk.de (http://virtual-talk.de)
+-- Forum: Allgemein (http://virtual-talk.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Ohne Bezug (http://virtual-talk.de/forumdisplay.php?fid=51)
+--- Thema: PG, Moderat oder Adult (/showthread.php?tid=1489)



PG, Moderat oder Adult - DarkWolf - 28.06.2019

Hallo in die Runde,

auch auf die Gefahr das ich mir wieder eine blutige Nase hole, strebe ich mal folgende Diskussion an.

Heute habe ich in OpenSim World mal wieder einen Beitrag gefunden, der mich in meiner Meinung bestätigt, dass wir in OpenSim endlich mal eine einheitliche Linie finden sollten. 

In dem, Beitrag https://opensimworld.com/boards/1/18836 geht es wieder mal um die allseits gehasste 

Generell, Moderat oder Adult und was ist wo machbar.

Dieses sehe ich mittlerweile als ein ernstes Problem an. Warum? Ganz einfach: Jeder Grid Betreiber kocht in dieser Frage sein eigenes Süppchen. Es gibt, meiner Erfahrung nach, keine allgemein gültige Regelung, was auf welchem SIM Rating gemacht werden soll. Weist man einige Grid Betreiber darauf hin, das dieses und jenes nach den SL Stututen für spezielle SIM Rating nicht geht hört man: Was gehen mich die SL Statuten an. Andere wiederum halten sich an diese "Vorgaben" andere machen wieder mal was ganz anderes.

Genau dieser Umstand schafft bei vielen Verwirrung und Frust. Zum einen die die keine nackten Avatar, egal welcher Form, sehen wollen sind immer wieder schockiert, wenn auf einer Sim nackte Avatare herumlaufen, was in aller REgel vorher besprochen wurde. Zum anderen die Personen / Avatare angepisst, die auf eine ausgewiesene Adult sim nackt springen und dort angemault werden, dass sie nackt sind

Ich denke - so meine Meinung - wir sollten uns mal ALLE an einen Tisch setzten und einen einheitlichen Weg finden, der in jedem Grid umgesetzt wird,

So nun darf gehauen werden


RE: PG, Moderat oder Adult - Loru Destiny - 28.06.2019

Hallo Wolf, ich habe mir die Diskussion in opemsinworld durchgelesen und wie immer schreibt jemand was und andere können es nicht lassen, unsachlich und zum Teil beleidigend zu reagieren. Ich empfinde das inzwischen nur noch als lästig und ermüdend. Aber ich bin guter Hoffnung, dass wir uns hier vernünftig autauschen können.
Deinen Vorschlag, dass wir gemeinsam unsere Statuten festlegen, finde ich gut. Dein Argument, dass so Unsicherheiten augeräumt werden, besticht.
Mal schauen, ob wir uns einig werden :-)
Liebe Grüße
Loru


RE: PG, Moderat oder Adult - Otto vonOtter - 28.06.2019

Ich finde es super, dass das endlich mal angesprochen wird. Wenigstens die deutschen Gridbetreiber (für die ja dieselbe Gesetzeslage gilt) sollten sich mal an einen Tisch setzen, aber dann bitte ALLE deutschen Gridbetreiber. Manche haben keine Ahnung von PG und Mature, weil die nie in SL waren. SL-Statute gehen uns nichts an aber "Allgemeine Sittlichkeitsregeln Deutscher Gridbetreiber" vielleicht schon. Und dann sollten die Simbesitzer sich einfach daran halten. Ich wüsste auch gern, was PG eigentlich genau ist.

LG


RE: PG, Moderat oder Adult - Kubwa - 04.07.2019

Technisch betrachtet (bzw. Rechtlich) spielt Adult keine Rolle. Wenn wir uns alle wirklich zu 100% an geltendes, deutsches Recht halten wollen, dann dürfte kein deutscher Gridbetreiber sexuelle Inhalte ("Jugensgefährdende") auf seinen Regionen anbieten oder ausstellen, ohne eine, nach deutschem Recht, anerkannte Altersverifikation (Post-Ident).
Daher kann alles, was hier bezüglich Adult besprochen wird, nur für die kleine Nische OpenSim gelten.

Grundsätzlich bedeutet PG, Mature und Adult:
PG: enthält für Kinder absolut unbedenkliche Inhalte. Familienfreundlich. Normalerweise schreibt man das empfohlene Alter dazu (PG-13 als Beispiel). PG bedeitet Parental Guidience. Also ein Richtwert, eine Empfehlung für Eltern, ab welchem Alter der Inhalt für ihre Kinder geeignet sind.

Mature (übersetzt mit "Moderat", wieso auch immer): Das erklärt sich schon durch die Übersetzung. Mature sind Inhalte für Erwachsene. Hierrunter fallen Dinge wie Nippel, nackte Haut und sowas.

Adult: Das enthält alles. Adult (für ausgewachsen) enthält sexuelle Szenen, Blut, Verstümmelung, Gewalt, Schimpfworte etc.