Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie werden verschlüsselte Messanger abgehört?
#1
Ich habe einen Artikel entdeckt der euch mal aufzeigt wie ein Abhören innerhalb eines sozialen Netzwerkes selbst vonstatten gehen kann.
Dies ist natürlich nur eine unter mehreren Möglichkeiten.
Am einfachsten ist sicher eine direkte Schnittstelle auf die Datenbanken, die beliebige SQL Abfragen zuläßt. Aber Letztere würde einen historischen Stand zeigen.

Einen anderen, sehr praxisfähigen, echtzeitfähigen Ansatz hat Dankenswerterweise der GHCQ veröffentlicht.

Dieser befindet sich "als Beifang" versteckt in folgenden Artikel:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/...35630.html

Zitat aus dem oben genannten Artikel von Heise.de:

"Der GCHQ schlägt in dem Artikel vor, dass die Anbieter in ihre Messenger eine Funktion einbauen, die Chats heimlich zu Gruppenchats erweitert. Die Geheimdienste würden sich dann vom Anbieter des Messengers als dieses heimliche Gruppenmitglied eintragen lassen und könnte die Inhalte dann mitlesen. Der Nutzer bekäme von diesem Vorgang nichts mit, da die Apps die Änderung auf die heimliche Gruppe nicht anzeigen würden."

So oder so ähnlich wäre das auch in Opensimulator, Sl oder Vivox, Teamspeak etc. möglich.

Es kommt also immer drauf an wie man dem Betreiber des Grids/Forums/Dienstes trauen kann, und wie gut er die Sicherheit unter Kontrolle hat das ihm solche Funktionen nicht unwissentlich untergeschoben werden.
Antworten }
Thanks given by:


Nachrichten in diesem Thema
Wie werden verschlüsselte Messanger abgehört? - von Tron Mcp - 31.05.2019, 10:33

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste