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Blender 2.8x falsche Texturorientierung erkennen
#1
Blender Tipps & Tricks (in Blender 2.8x)

Erkennen falscher Texturorientierung von Flächen

Wie im Blender Grundkurs schon angesprochen, ist bei einer Fläche nur eine Seite texturiert- die gegenüber liegende Seite wird (später im Simulator) transparent angezeigt.

Die neue Blender Version 2.8x bietet nun eine einfache Möglichkeit solche falsch liegenden Seiten schnell zu erkennen.

Dazu wird die Färbung der Flächen verändert:



Die Seite die die sichtbare Texturierung trägt wird blau dargestellt,

die unsichtbare transparente Seite rot.



   

Der Aufruf zu dieser Ansicht findet sich (standardmäßig) in der Ansicht "Layout" im "Edit Mode" in der rechten oberen Ecke des Bearbeitungs Fensters.

Dort erfolgt der Aufruf des Fensters " Viewport Overlays" in dem sich unter "Geometry" die Checkbox "Face Orientation" befindet.

Diese schaltet in blau / rote Flächenfärbung um.


   


Behebung der Fehler:

Falsche Flächen selektieren,

Dann im Menü "Edit Mode" - " Mesh" - "Normals" - "Flip"  ausführen.


   
Antworten }
Thanks given by: Achim


Nachrichten in diesem Thema
Blender 2.8x falsche Texturorientierung erkennen - von Tron Mcp - 09.10.2019, 09:35

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