Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Backups Backups Backups....
#1
...wie oft muss ich es noch sagen?!
Ja, eh, guten Morgen.

Backups sind ein leidiges Thema, ja... Aber sie sind doch so wichtig *bricht weinend zusammen*

Wie oft muss ich folgende Sätze lesen:

"Liebe User, leider hatten wir ein Problem im Grid und mussten die Datenbank neu aufsetzen. Dabei sind leider alle Daten verloren gegangen. Bitte meldet euch neu an."

So etwas ist ein Supergau und ein No-Go. Als Gridbetreiber steht man in der Verantwortung die Daten seiner User zu schützen und für Backups zu sorgen. Das mögen einige anders sehen, aber genau das macht einen guten Admin aus, das er auf alle Eventualitäten vorbereiteg ist.

Natürlich bietet OpenSim bereits einen Mechanismus an, mit dem einiges gesichert werden kann. Hierzu zählen OAR und IAR "Backups"... Dabei gibt es aber einige grundlegende Probleme:

OAR
- Beim wiedereinspielen gehen Objekte von HG Usern sofort in den Besitz des Regionsowners über. Das ist äußerst unschön.
- Objekte erhalten neue UUIDs

IAR
- Zur Erstellung wird im Normalfall das Passwort des Users benötigt. Die goldene Regel lautet aber "Das Passwort der User geht den Admin nichts an".


Wenn also ein Backup erstellt wird, dann sollte es richtig gemacht werden, also eine oder mehrere Ebenen tiefer. (Und nein, RAID ist KEIN Backup!)

Und hier kommt dieser Thread ins Spiel. Ich möchte ihn nutzen um anderen Grid Admins eine Plattform zu bieten, anderen zu zeigen, wie sie ihre Backups machen.

---

Ich persönlich nutze Macrium Reflect: https://www.macrium.com/reflectfree

Es handelt sich dabei um eine Software mit der man seine Festplatten in eine Imagedatei spiegeln kann, die später dann auch wiederherstellbar ist.
So ist es möglich im laufenden betrieb ein ganzes System in seinem aktuellen Zustand zu sichern.
Antworten }
Thanks given by: Gisela Daniels


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste