Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kopierbare Objekte lassen sich von Besuchern nicht mehr kopieren
Hallo zusammen.

Ich habe kürzlich feststellen müssen, dass sich Objekte, die ich zum frei kopieren gesetzt habe, nicht mehr von anderen kopieren/mitnehmen lassen. Das Problem liegt wohl an den Objektinhalten (Skripte, Texturen, Notizkarten, etc.) - die müssen nämlich auch ALLE den Haken in den Eigenschaften für "Kopieren" haben (selbst wenn sie sonst fullperm sind, reicht das nicht aus).

Das ist jetzt natürlich etwas ungünstig, denn ich kann nicht über alle Regionen laufen und testen, welches kopierbare Objekt noch für andere kopieren geht oder nicht mehr und dann alle jeweiligen Objektinhalte auf "kopieren" setzen.
Die Kauffunktion geht normal, aber außer auf meiner expliziten Shoppingregion möchte ich keine Objekte zum Verkauf setzen, weil ich diese bekloppten Kaufsymbole, sobald man mit dem Mauszeiger drüber kommt, auf einer "normalen" Region tierisch nervig finde.

Hat jemand eine Idee, ob man das Problem mit dem Kopieren von Objekten in einer der Grid-/ Simulator-ini-Dateien konfigurieren kann?
Mein Grid läuft auf 0.9.2 YetiDev, und ein paar einzelne Regionen auf 0.9.1.0 Snail Dev (weil auf der 0.9.2 ein paar bestimmte Skripte nicht mehr laufen) - das Problem existiert im gesamten Grid.

Solange mein Grid noch unter Arriba gelaufen ist, gab es dieses Problem nicht (und auch auf meiner immer noch vorhandenen Arriba-Sim im KiWo-Grid geht das Kopieren von Objekten immer noch problemlos - egal ob die Inhalte einen Haken bei Kopieren gesetzt haben oder nicht).

Ich hoffe, jemand eine Idee, wie man Objekte alle kopierbaren Objekte wieder kopierbar machen kann, weil so ist das grade extrem ungünstig Sad

Liebe Grüße,
Bink
Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine...

Antworten }
Thanks given by: Achim
Wie genau schaut das Problem den aus? Ist die Option "Kopie nehmen" ausgegraut? Oder kommt einfach keine Kopie an? Nur bei HG Usern oder bei allen? Hast du es selber mal getestet oder weißt du davon nur von anderen? Steht dazu was im Log?
Antworten }
Thanks given by: Bink Draconia
(13.06.2020, 08:00)Marco schrieb: Wie genau schaut das Problem den aus? Ist die Option "Kopie nehmen" ausgegraut? Oder kommt einfach keine Kopie an? Nur bei HG Usern oder bei allen? Hast du es selber mal getestet oder weißt du davon nur von anderen? Steht dazu was im Log?

Die Option "Take Copy" bei Rechtsklick auf das Objekt ist ausgegraut - sowohl für HG Besucher als auch Grideinwohner, die keine Bearbeitungsrechte an meinen Objekten haben.
Für mich selbst ist der Haken im Baumeü weiß - lässt sich auch problemlos setzen und bleibt drin. Spielt auch keine Rolle, ob das Objekt selbst fullperm oder no transfer für den näachsten Eigentümer ist - genausowenig wie die nächsten Rechte der Inhalte sind.

In der Log-Datei steht leider nichts, da der Haken im Viewer grau ist und somit das Kopieren nicht gestartet werden kann.

LG, Bink

Antworten }
Thanks given by:
http://opensimulator.org/mantis/view_all_bug_page.php

Hier ein Ticket eröffnen und penetrant sein, damit das Problem behoben wird.
Antworten }
Ich hab es mir einfach mal selber angeschaut, zumindest auf deiner Farm kann ich dinge Kopieren. Wo funktioniert es den nicht?
Es scheint ja kein Gridweites Problem zu sein. Kopiere doch einfach mal die Einstellungen von deiner Farm und packe die da hin wo es nicht funktioniert.

Antworten }
Thanks given by:
(13.06.2020, 13:40)Marco schrieb: Ich hab es mir einfach mal selber angeschaut, zumindest auf deiner Farm kann ich dinge Kopieren. Wo funktioniert es den nicht?

Das Problem scheinen Sachen zu sein, deren Ersteller ich bin.
Beispiel Farm: die ganzen (original) SatyrSachen sind kein Problem, das kommt erst bei Objekten, die ich selbst erstellt habe bzw. eigene Prims mit verlinkt habe. So wie bei dem Stuhl auf Foto eins. Der ist fullperm, hat alle Haken (inklusive Kopieren für alle) gesetzt, aber man bekommt ihn nicht. Icelady hat ihn neulich nehmen wollen und es ging nicht- was mich da schon gewundert hat, aber ich hab ihn ihr dann aus dem Inventar gegeben (ging problemlos- genauso wie Kaufen problemlos ginge). Aber wie man mit dem Ava auf dem Bild sehen kann, ist im Pie-Menu "Kopie nehmen" nur grau- trotz gesetzem Haken.

Den Stuhl selbst habe ich nicht erstellt- aber den Root-/Sitzprim dazu verlinkt. Alle Inhalte (AVSitter-Skripte unnd Animationen) sind fullperm, wie man auch auf dem zweiten Foto sieht:

Auf dem Bild sieht man auch den nicht vorhandenen (und vor meinem Wechsel auf 0.9.1 bzw. 0.9.2 nicht notwendigen) Haken bei "Jeder: Kopieren" in den Eigenschaften des Objektinhalts. Eigentlich auch ein total sinnloser Haken- weil wie soll man denn eine Notecard oder ein Script alleine kopieren können? Geht ja gar nicht, da man es nicht alleine rezzen kann ^^
Mache ich mir nun also die Mühe, und setze alle Objektinhalte in ihren Eigenschaften auf "Jeder: Kopieren", klapt's dann auch mit dem Nachbarn- ähm mit dem Kopieren (siehe Bild 3):

(Bitte nicht irritieren lassen, dass die Objektinhalte jetzt keine Rechte mehr zu haben scheinen und die Haken in den Eigenschaften grau sind- das Bild ist aus Ansicht des Alt-Avas aufgenommen!)

Ich habe auf jeden Fall schon mal Kubwas Rat befolgt und auf der Mantis-Seite den Fehler gemeldet. Aber so recht will mir Ubits Antwort nicht einleuchten. Permissions-Check gut und schön, aber das sollte bei Objektinhalten wie Notizkarten, Skripten, etc. ausreichend sein, zu überprüfen, ob der Objekteigentümer die Rechte zum Weitergeben des Objekts und dessen Inhalt hat. Was das jetzt im speziellen mit SL zu tun haben soll - vor allem weil es früher ja mal ging.... Hier ist mal der Link für schlauere Leutz als mich:

http://opensimulator.org/mantis/view.php?id=8714

p.s.: Selbst wenn ich hab jetzt bei jeder selbst erstellten Notizkarte, jeder Textur, jeder Animation oder jedem Avatarlayer dran denken würde, nach dem Erstellen den Haken bei Kopieren reinzusetzen - durch das Rückladen meiner alten iar bin ich nun Ersteller von so ziemlich allem in meinem Inventar- inklusive der AVSitter Skripte (die, wie jeder weiß, zwar eben fullperm sind, aber dadurch, dass ich auch bei denen jetzt Ersteller bin. Wenn ich Ubit richtig verstanden habe, soll  ich jetzt bei allem, was ich aus dem Inventar in einen Objektinhalt ziehe, nachträglich auf kopierbar setzen (was sowohl im Inventar als auch im Objektinhalt nur über die Objekteigenschaften geht) , damit das Objekt an sich kopierbar bleibentl... Sorry, aber das kann doch nicht Ernst gemeint sein- man denke nur an ein Sofa oder Bett mit Single-und CouplePosen. Wenn ich all solche Inhalte in Zukunft einzeln ändern muss, müsste ich meinen RL-Job kündigen, damit ich genug Zeit dafür habe^^

Was mir außerdem nicht einleuchtet: Ich bin doch sicher nicht die einzige mit diesem Problem!

Wie sieht es mit euch anderen 0.9er Nutzern hier im Forum aus?

Mag vil mal der eine oder andere von euch testen, ob ihr auch diesen Fehler habt?

Wichtig ist:

- Der/ die Objektinhalte müssen selbst erstellt sein (am besten Notizkarten nehmen)

- Das Objekt muss auch einen Inhalt haben (leere Objekte sind genauso kein Problem wie das Weiterkopieren lassen von kopierbaren Objekten von anderen)

Ich bin mir sicher, schon mehrfach über dieses Problem auch in anderen Grids gestolpert zu sein ...

Antworten }
Thanks given by:
Ja, den Fehler habe ich auch. Und Ubit liegt auch falsch, SL verhält sich nicht so.
Derzeit ist wirklich der einzige Workaround, das man das Objekt auf Verkauf setzt. Das Verkaufssymboil beim Mauscursor bekommst du weg, indem du die Standart Klick Aktion wieder auf "Touch" zurück stellst statt auf "Kaufen".
Antworten }

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste