Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Avatar – BOM – Bake on Mesh, eine kurze Einführung Was ist BOM, Bake on Mesh ….
#1
Rainbow 
Avatar – BOM – Bake on Mesh, eine kurze Einführung


Was ist BOM, Bake on Mesh ….


Ich versuche das in einfachen Sätzen zu erklären und hoffe es gelingt mir.
Zunächst mal zum Wort „baken“. Dieses Wort kommt aus der Seemannssprache und heißt soviel wie Waren ein- und ausladen.
In Blender bedeutet „baken“ mehrere Texturen, Beleuchtung, Reflektionen und Schatten, welche auf ein Meshobjekt angewendet werden, zu einer Textur zu vereinen.
Also hat „baken“ nichts mit mit „backen“ zu tun, aber für das Kopfkino durchaus verwendbar.


Wie funktioniert Bake on Mesh ….
  1. zunächst brauchen wir den puren System AV, also den Normal AV aus der virtuellen Steinzeit mit Shape, Skin, Hairbase und Augen
  2. darüber kommt der BOM-Meshbody und der BOM-Meshhead (Meshkopf), wichtig, ohne Aplpha Layer. Das sieht zunächst etwas merkwürdig aus, wie ein Zombie :-)
  3. dann erfolgt das baken, dabei passieren mehrere Dinge. Die Oberfläche des System AV wird mit den Oberfläche des Meshbodys und des Meshheads zu einer sichtbaren Oberfläche „verschmolzen“. Darauf wird die Textur, welche der System AV besitzt, übertragen auf den neuen Gesamtkörper (meist der Meshbody) und wird als eins sichtbar. Das Baken geschieht im Viewer, das Grid stellt nur die Voraussetzungen. Ein Viewer, der das nicht kann, stellt auch den neuen AV nicht korrekt dar.

Wie das praktisch funktioniert erkläre ich im nächsten Beitrag. Der Text dafür ist schon fertig, nur noch Bilder dazu fügen, damit die Sache verständlicher wird. Bitte deshalb um Geduld.


Notwendige Vorraussetzungen ...
Damit Bake on Mesh überhaupt durchführbar ist, sind einige Vorraussetzungen notwendig:
  1. ein BoM fähiges Grid ( ab Gridversion 9.1 , da ist das dazu notwendige Tool implemntier)
  2. ein Viewer, welche den BOM Avatar darstellen kann. Diese sind zur Zeit:
    Firestorm – 6.3.9
    Singularity Viewer 1.8.7
    Alchemy Viewer 6.3.6
    Cool VL Viewer v1.28.0.3
  3. BOM fähige Bestandteile ( Meshbody Athena 6 und BOM fähiger Meshkopf )

Was soll das ganze ….
zunächst sind die Vorteile gar nicht so als gesamtes Sichtbar, und erinnern zunächst mal an Virtuelle Spielerei, zumal einige Voraussetzungen erfüllt werden müssen.
Bei genaueren Betrachtungen wird die Welt der BoM Avatare erst richtig einleuchtend.
Einige dieser Vorteile möchte ich erläutern.

  • In diesen BOM AV werden die Vorteile des System AV (ja, er hat welche ) mit den Vorteilen des Mesh AV vereint.
  • Es reicht sogar wenn der Meshbody nur aus je einem Meshnetz, jeweils für Body und Kopf, besteht.
  • Auf diesen nun geschaffenen BOM AV können bis zu 60 Layer gelegt werden, dabei bleibt die Anzahl der notwendigen Polygone bestehen und wird nicht erhöht.
  • Dieses ist mit keinem Mesh AV zu bewältigen, denn nach der alten Methode benötigt jeder Layer ein eigenes Meshnetz. Mit den dazu notwendigen Polygonen könnte man ein ganzes Schloss mit Einrichtung von bauen.
  • Der BOM AV ist abwärtskompatibel, das heißt wenn das Grid und/oder der Viewer nicht BOM - AV fähig ist, wird der AV trotzdem dargestellt, er sieht dann eben etwas merkwürdig aus und es wird eine Ersatztextur sichtbar.
  • Auf diesen BOM AV kann auch eine Normal-Map gelegt werden (das ist für Bumpmapping, damit kann man Unebenheiten in der Oberfläche darstellen, ohne die Anzahl der Polygone zu erhöhen).
  • Auf den BOM AV kann eine Specular-Map gelegt werden (das ist für Glanz und seine Übergangsformen, von matte bis total glänzende Oberflächen)
  • der BOM AV ist schon Vorbereitet, für weitere, hoffentlich positive Überraschungen. Zunächst überwiegen noch die Schwierigkeiten damit umzugehen, auch bei mir .-)

Kein Vorteil ohne Nachteil …
Der größte Nachteil ist die Übergangsphase, bis alle Kriterien komplett und überall erfüllt werden. Das gab es aber in der Vergangenheit schon mehrmals. Ich erinnere nur daran, als die Mesh in virtueller Welt die breite Anwendung fand, oder als das Knochensystem vom Normal- Knochensystem auf das Bento-Knochenystem umgestellt wurde.
Ein weiter Nachteil ist das fehlen von Konfortablen HUD´s, welche die gesamte BOM Sache Anwenderfreundlich macht.


Die ganze BOM Geschichte ist in OS noch in der Übergangsphase. Es gibt noch sehr viele Fehler und für Anfänger ist die Sache etwas schwierig. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert. In SL ist man da schon ein Stück weiter und die großen Anbieter von AV und Zubehör haben die Sache schon professionalisiert und auch HUD gibt es ausreichend. Die Qualität ist sehr hoch und alle, welche BOM haben, möchten es nicht mehr missen.
Das wird auch hier kommen. Alle, welcher die Hürde genommen haben, sind begeister von BOM.
Antworten }
Thanks given by: Achim , Leora Jacobus , Dina
#2
Hallo Keve,
danke für deine Ausführungen.
Ich freue mich besonders darüber , dass ich nun meine Kleidungsstücke, die ich für den normalen AV mit viel Freude gebaut habe, wieder nutzen kann. Außerdem kann ich sie mit Meshkleidung kombinieren und habe damit noch mehr Auswahl. Ich habe sie auch alle noch und man findet sie im Tryloria Shop im Grid Artdestiny.
Was mir gar nicht gefällt ist, dass ich mit dem BoM Kopf "mein Gesicht" verloren habe, heißt, der neue Ava sieht dem Mesh-Ava gar nicht ähnlich.
Hat da jemand eine Lösung? 
Liebe Grüße
Loru
Ich habe keine Signatur
Antworten }
Thanks given by: Achim , Leora Jacobus , Dina
#3
Mir hat mal jemand erklärt, wie man ein Meshteil (Kopf, Körper) BOM fähig machen kann, sofern es MOD ist.

Sicher kann man das auch rückgängig machen, wenn Dein Kopf NICHT BOM- fähig sein soll.
Oder Du packst einen neuen aus wie Du ihn damals bekommen hast.

Ich stelle mal den Text ein wie ich ihn damals gespeichert habe - in English - bei Bedarf übersetze ich das auch
Der war allerdings auf SL bezogen, hat aber mit meinenm Singularity Viewer funktioniert.

Its really easy!

If you already have the mesh in your inventory do like this:

strip from everything you wear (except the system stuff everyone has to wear)

wear the different bodyparts one at a time.

edit the mesh (right-click it in the inventory is easiest)

go to texture tab > tick 'select face' (if its the body - heads usually only have one)

click one part of the body like the upper lower or sometimes the hands and feet)

click the texture.

in the new window chose 'bake' and the one part u need. (hands are upper and feet are lower)

click ok and proceed with the other parts.
Antworten }
Thanks given by: Achim , Gisela Daniels , Loru Destiny , Dina
#4
Ich schreib mal hier um Keve's schöne Einladung zu dem BoM-Kurs nicht zu "sabotieren", aber so schön das mit dem BoM in OpenSim auf den ersten Blick auch ist und abgesehen von (noch) fehlendem Zubehör, das erste Problem beginnt mit dem Firestorm 6.3, der die BoMs zwar schön darstellen kann, aber ansonsten ein paar echte Macken hat:

1. Probleme beim Bearbeiten von Landzugangslisten
2. Häufige Crashes beim Rezzen von Meshes
3. selbst hochgeladene Texturen bleiben nach dem Upload oft grau und werden erst nach einem Relog sichtbar
-> diese Probleme treten vil nicht bei jedem auf, aber ich kenne mehrere Leute außer mir, die genau diese Probleme mit dem 6.3 haben

Der Firestorm 6.4.5 beta hat da zum Glück schon enigiges wieder ausgemerzt, ist als beta aber auch noch nicht das Nonplusultra


Das zweite große Problem mit BoM-Avas ist, dass sie nicht auf ältere Simulatoren teleportieren können. Es ist also nicht so, dass die dort nur nicht korrekt dargestellt werden: wenn der Simulator kein BoM kann, dann geht gar kein Teleport dorthin für den BoM-Ava.

Viele Regionen in OpenSim laufen noch mit älteren Versionen - ich selbst habe 3 Regionen, die noch auf 0.9.1 laufen (müssen), weil sonst bestimmt Skripte bei den neueren Versionen nicht mehr funktionieren. Aber bei meinen Reisen durch's HG habe ich noch einige 0.9.0er, Arribas und sogar noch eine ganz alte 0.8.1 betreten. Mit BoM am Körper ginge das alles nicht mehr- da müsste man sich vor jedem TP auf eine ältere Region umziehen ...
Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine...

Antworten }
Thanks given by: Dorena Verne , Achim , Dina
#5
Hallo Bink,

Das Viewer Problem ist so alt wie die Virtuelle Welt selber.
Ich bin nun schon seit 2008 in virtuelen Welten untewegs.
Mein erste Viewer war der Hippoviewer, ich liebte diese Niipferd. leider musste ich mich von ihm trennen, weil der Imprudence sehr viele coole Funktionen mehr hatte als der Hippoviewer. Gleichzeitig benutzte ich auch den Singularity. Der Singularity war wieder besser in Bezug auf AV bearbeite. Dennoch war mir der Imprudence angenehmer. Den Singularity gibt es noch hete und auch BOM fähig, leider nicht so mein Viewer.
Leider musste ich mich auch vom Imprudence verabschieden, denn er konnte keinen Mesh ordentlich darstellen. also zum nächsten Viewer, das war Firestorm. mit der Einführung das Bento Armarturesystems muste ich dann auf die neuere Version umstellen.
Nun stehen wir vor der nächsten großen Umstellung, uff
SL hat in diesen Bezug sehr restrektiv gehandelt. Ab Mai diesen Jahres kannst du dich nur noch mit BOM fähigen Viewern einloggen, andere Viewer sind nicht mehr möglich. Da sind wir hier in der freien OS Welt wesentlich demokratischer.
Dennoch wird die Umstellung kommen, trotz der noch vielen vorhanden Fehler

Keve

Hallo Leora,
eine Frage, wenn du so gut englisch kannst, warum hast diese Zeilen nicht gleich in deutsch wieder gegeben.

Nun für alle, welche sich gerne über BOM informieren möchten.

in diesen Link ist eine genauere Beschreibung und in deutsch
http://echtvirtuell.blogspot.com/2018/04...r-513.html

in diesen Link findet ihr BOM für Dummis, diese Seite ist auf englisch und schön umfangreich
http://www.virtualbloke.com/archives/3449

in diesen Link findet iher eine schön bebildeterte Seite vom selben Autor wie BOM für Dummis
http://www.virtualbloke.com/archives/3358

Diese Seite  ist von KNOWLEDGE BASE. Hier findet ihr die eigentlich Grundästzlichen Erklärungen für BOM
https://community.secondlife.com/knowled...esh-r1512/

Diese sind erstmal die wichtigesten Seiten. Ich habe sie alle durch gearbeite und auch verstanden.
Es gibt noch einige Seiten mehr, und auch viele Videos darüber, vom Werbeviedeo, bis zur total guten Erklärung. Die Videos sind alle in Englisch, auf weitere Links habe ich hier verzichtet. Wer suchen möcht einfach BOM eingeben oder Bake on Mesh.  

Von den Entwicklern selber gibt es keine genaue Erklärungen, die sind mit Entwickeln beschäftigt, keine Zeit für Toturials, so schreibt Skell es.

Das BOM Projekt gibt es seit Februar 2018 in SL, aber erst am 19.August 2019 wurde der SL Viewer dazu befähigt diesen BOM AV auch darzustellen. Die ersten BOM AV mussten noch mit der Hand gebaket werden, daruf bezieht sich auch die Beschreibung von Leora.
Schnell zogen die Hersteller von AV nach. Der erste war Omega und brachte ein Tool heraus, welches man einfach anziehen musste.
Im März 2929 haben die grossen Hersteller von Viewern erst nach gezogen und ihr Viewer BOM darstellungsfähig gemacht.
Im Mai diesen Jahres hat SL restriktiv gehandelt und man kann sich nur noch mit BOM fahigen Viewern dort einloggen.
Alle grossen Hersteller von AV haben nach gezogen und bieten AV, sowie umfangreiches BOM fähiges Zubehör an.
Am Anfang des Jahres fanden in einigen Sandboxen von SL Einleitungskurse statt, dort gab es auch offene Scripte.
Leider ist vieles verschwunden und die Hersteller haben alles wasser- und luftdicht verschraubt, da kommst an nichts mehr ran.

Uff . sorry war etwas lang geworden, viel Spass
Keve
Antworten }
Thanks given by: Bink Draconia , Achim , Dina
#6
>>> Hallo Leora,
eine Frage, wenn du so gut englisch kannst, warum hast diese Zeilen nicht gleich in deutsch wieder gegeben.<<<

Ehrlich gesagt: keine Lust!

Ich dachte mir fast jeder kann hier wohl genug Englisch um den Text zu verstehen, und wer nicht jagt es durch Google Translator ... oder sowas
Antworten }
Thanks given by: Achim , Dina
#7
Hallo Bink,


   
Hier fährt Nele als BOM Mesh AV mit deiner Straßenbahn durch Needful Things

   
Hier sind Nele als BOM Mesh AV und Keve als Normal AV zu sehen. Dieses Bild wurde mit Keve seinem Viewer aufgenommen.
Beide Viewer sind der Firestorm 64 6.3.9.58205 OS

Needful Things ist eine schöne Sim im Ambiente Oculation Stil mit schönen Geschäften zum Shoppen und Straßenbahn, welche gut Fährt.


Mit Vielen Grüßen aus Needful Things,
Keve
Antworten }
Thanks given by: Achim , Dina
#8
(19.08.2020, 16:21)Loru Destiny schrieb: Hallo Keve,
danke für deine Ausführungen.
Ich freue mich besonders darüber , dass ich nun meine Kleidungsstücke, die ich für den normalen AV mit viel Freude gebaut habe, wieder nutzen kann. Außerdem  kann ich sie mit Meshkleidung kombinieren und habe damit noch mehr Auswahl. Ich habe sie auch alle noch und man findet sie im Tryloria Shop im Grid Artdestiny.
Was mir gar nicht gefällt ist, dass ich mit dem BoM Kopf "mein Gesicht" verloren habe, heißt, der neue Ava sieht dem Mesh-Ava gar nicht ähnlich.
Hat da jemand eine Lösung? 
Liebe Grüße
Loru

Hallo Loru,

Du bist nicht gezwungen einen BoM Kopf zu tragen. Solltest Du dennoch einen tragen wollen, schaue mal bei den Avatar Einstellungen im Bereich Kopf. Da kannst Du vieles personalisieren.

Einfach mal ein wenig testen.

LG
Der Wolf

(06.09.2020, 19:50)Bink Draconia schrieb: Ich schreib mal hier um Keve's schöne Einladung zu dem BoM-Kurs nicht zu "sabotieren", aber so schön das mit dem BoM in OpenSim auf den ersten Blick auch ist und abgesehen von (noch) fehlendem Zubehör, das erste Problem beginnt mit dem Firestorm 6.3, der die BoMs zwar schön darstellen kann, aber ansonsten ein paar echte Macken hat:

1. Probleme beim Bearbeiten von Landzugangslisten
2. Häufige Crashes beim Rezzen von Meshes
3. selbst hochgeladene Texturen bleiben nach dem Upload oft grau und werden erst nach einem Relog sichtbar
-> diese Probleme treten vil nicht bei jedem auf, aber ich kenne mehrere Leute außer mir, die genau diese Probleme mit dem 6.3 haben

Der Firestorm 6.4.5 beta hat da zum Glück schon enigiges wieder ausgemerzt, ist als beta aber auch noch nicht das Nonplusultra


Das zweite große Problem mit BoM-Avas ist, dass sie nicht auf ältere Simulatoren teleportieren können. Es ist also nicht so, dass die dort nur nicht korrekt dargestellt werden: wenn der Simulator kein BoM kann, dann geht gar kein Teleport dorthin für den BoM-Ava.

Viele Regionen in OpenSim laufen noch mit älteren Versionen - ich selbst habe 3 Regionen, die noch auf 0.9.1 laufen (müssen), weil sonst bestimmt Skripte bei den neueren Versionen nicht mehr funktionieren. Aber bei meinen Reisen durch's HG habe ich noch einige 0.9.0er, Arribas und sogar noch eine ganz alte 0.8.1 betreten. Mit BoM am Körper ginge das alles nicht mehr- da müsste man sich vor jedem TP auf eine ältere Region umziehen ...

Hallo Bink,

Lyudmilla Pavlichenko haut eigentlich etlliches für die Damen raus. Kann Dir da bei Bedarf einiges geben. Die Sache mit dem Viewer ist sicherlich weniger schön. Aber in Verbindung mit BoM habe ich da noch keine Probleme gefunden.

LG 
Der Wolf

(22.08.2020, 09:37)Leora Jacobus schrieb: Mir hat mal jemand erklärt, wie man ein Meshteil (Kopf, Körper) BOM fähig machen kann, sofern es MOD ist.

Sicher kann man das auch rückgängig machen, wenn Dein Kopf NICHT BOM- fähig sein soll.
Oder Du packst einen neuen aus wie Du ihn damals bekommen hast.

Ich stelle mal den Text ein wie ich ihn damals gespeichert habe - in English - bei Bedarf übersetze ich das auch
Der war allerdings auf SL bezogen, hat aber mit meinenm Singularity Viewer funktioniert.

Its really easy!

If you already have the mesh in your inventory do like this:

strip from everything you wear (except the system stuff everyone has to wear)

wear the different bodyparts one at a time.

edit the mesh (right-click it in the inventory is easiest)

go to texture tab > tick 'select face' (if its the body - heads usually only have one)

click one part of the body like the upper lower or sometimes the hands and feet)

click the texture.

in the new window chose 'bake' and the one part u need. (hands are upper and feet are lower)

click ok and proceed with the other parts.

Hallo Leora, der einfachste weg ist 

1. Alles ablegen, das man wirklich nur noch den System Ava vor sich hat
2. Dem einen Shape anziehen, den man auch hinter her auf dem BoM Ava haben will
3. Alle Köperteile des Baked on Mesh Avas anziehen (WICHTIG: Alles ohne Alphas. Sieht zu erst etwas merkwürdig aus, wir aber korrigiert.
4. Bei Athena: Alle Körperteile - Teil für Teil- mit der rechten Maustaste anklicken und Berühren wählen. Es kommt ein Fenster und dort BoM aktivieren wählen
5. wenn alles geklappt hat, sollte der fertige Avatar sichtbar sein.

Lg Der Wolf
---------

Virtual Life
Die 3D Welt im Netz



Zitat Josch Wolf:

"Ist das Kunst oder kann es weg?"
Antworten }
Thanks given by: Achim , Bink Draconia , Dina , Leora Jacobus
#9
Ich melde mich dann auch mal zu Wort Wink

Gerade habe ich versucht mit einem Athena 6 mit aktivem BoM auf Needful Things zu gelangen.........
Zitat:Teleport ist fehlgeschlagen.
destination region does not support the Outfit you are wearing.
Please retry with a simpler one
   

mit einem Athena 5 klappte es dann.
Versucht mit "Firestorm-Beta x64 6.4.5.60799" und "Firestorm P3 VRMOD 6.3.3.58049"

lg 
Genie

Noch ein Nachtrag.
Der Teleport wird durch den "BoM Eyes Alpha Iris Layer (OS 0.9.1.0)" verhindert.
Hat man den an geht der Teleport nicht, zieht man ihn aus gehts wieder
Antworten }
Thanks given by: Dina , Achim
#10
(07.09.2020, 19:47)Keve Magic schrieb: Hallo Bink,



Hier fährt Nele als BOM Mesh AV mit deiner Straßenbahn durch Needful Things


Hier sind Nele als BOM Mesh AV und Keve als Normal AV zu sehen. Dieses Bild wurde mit Keve seinem Viewer aufgenommen.
Beide Viewer sind der Firestorm 64 6.3.9.58205 OS

Needful Things ist eine schöne Sim im Ambiente Oculation Stil mit schönen Geschäften zum Shoppen und Straßenbahn, welche gut Fährt.


Mit Vielen Grüßen aus Needful Things,
Keve

Danke, Keve, für deine Demonstration.

Mir fällt ein Stein vom Herzen, dass es nicht grundsätzlich der BoM-Avatar ist (denn das wäre für eine Shopping-Region schon ein herber Schlag gewesen).

Nach einigen Versuchen haben Genie und ich jetzt herausgefunden, dass es der Athena BoM-Iris-Layer ist, der das Teleport-Problem verursacht. Ich weiß nicht, wie weit verbreitet und genutzt der bereits ist, aber Avatare, die den tragen, werden mit der von Genie genannten Fehlermeldung beim TP abgelehnt....
Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine...

Antworten }
Thanks given by: Genie Fegte , Dina , Achim


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste