Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welcher Viewer für OpenSim?
(12.01.2017, 23:08)MoniTill schrieb: @Tron

....

Du meinst die Doubles, die nur beim Import auftreten hängen mit der Rechnerleistung zusammen?  Interessanter Gedanke!…

....

Hallo Moni ich bin die Sache mal systematisch angegangen, und hab folgendes festgestellt:

Auf den "schwachen Rechnern" führen sehr lang dauernde Rechenvorgänge zu reproduzierbaren Abbruch des Ladevorganges.

Dabei erscheint eine Meldung das die Ursache im Log zu lesen sei. Ich hab mich daher auf die Suche der Log datei gemacht, und bin im Firestorm fündig geworden. Die eingetragene Meldung besagt aber nur das der Vorgang abgebochen wäre , da er "incomplete" sei.

Das brachte mich nun auf den Gedanken, daß ein Timer zuschlägt wenn der Rendervorgang nicht in einer bestimmten Zeit abgeschlossen ist.
Kommt es zum Timeout, so bricht offenbar der Viewer die Verbindung zum Simulator ab.

Dabei verbleibt der Viewer aber instabil. Die hohe CPU Last vom Rendern bleibt erhalten, bis zum Viewer Neustart.

Auf performanten Rechner hingegen scheint der Uplaod vor dem Timeout fertig zu sein.

Also kann man sagen: es liegt an der Rechner Performance.

-----

Testaufbauten:

Bei allen Systemen gleich waren:
  • Windows 7 x64Bit
  • Lokaler Simulator 09RC1 mit lokaler Datenbank Mysql , auf selben Rechner wie Viewer installiert -> Netzwerkeffekte ausschliessen.
  • Ausreichend freier Speicher ( 8 oder 16 GB) -> Sicherstellen das nicht Speichermangel die Ursache ist.
  • Simulator und Mesh in Ramdisk, und optimale I/O Performance und Datenrate zu erzielen -> Latenzen minimieren
Unterschiede der Testsysteme:

System1: Dual Sockel XEON E5450 (3GHZ x 8Cores), AMD R9-380  -> Uploads gehen

System2: Core I5 960 (2,8GHz x 4Cores), NV GT740 -> Uploads hängen

System3: Core2Duo (3,16 x 2Cores), AMD R7-270X -> Uploads hängen
Antworten }
Thanks given by: Achim
Hi,
Viewer mit Bento, also die ganz neuen, kann es Probleme mit den Gruppen geben.
Falls es der Fall ist, mit einer älteren Version Viewer, die Gruppe anlegen oder Gruppen annehmen.
Gruß
Anette
Antworten }
Thanks given by: Achim
Bei mir lief seit 3 Wochen der Firestorm 4.7.5 absolut nicht mehr auf 1K Varregionen. Auch bei hoher Avatar Komplexität gab es Probleme.

Da ich auf dem Rechner (wegen der hohen Zuverlässigkeit der Installation) seit einem Jahr keinerlei Änderungen gemacht hatte, vermutete ich zuerst als Ursache einen Simulator Upgrade, doch das konnte ausgeräumt werden.

Auch der Test mit einer Neuinstallation des gleichen Viewers, sowie mit einem anderen Testrechner ergrachte das gleiche Ergebnis.

Die Probleme äußerten sich in langer Wartezeit bis eine Eingabe angenommen wird (Freeze), unkontrolliertes Driften bis zur Simgrenze, extrem lange Aufbauzeiten.

Fazit: mit der 4.7.5 Firestorm konnte ich nicht mehr arbeiten.

Daher hab ich Testweise die neueste 5.0.1.52150 in 64Bit Version für Windows installiert- und war positiv überrascht.

Alle Fehler verschwanden, und bei komplexen Mesh in der Sim gabe es auch Verbesserungen.

Ich ziehe daher meine früher gemachte Empfehlung für die 4.7.5 64Bit zurück, und empfehle bei Problemen den Umstiegsversuch auf die 5.0.1.52150 in 64Bit Version (für Windows User).
Antworten }
Thanks given by: Sylvia Koeln , Achim , Midori Itanabe

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste