Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mesh Anzeige Fehler wegen .NET Version am Server
#1
Mesh Anzeige Fehler wegen .NET Version am Server


Bei der Installation eines neuen Testgrids und dem Upload bekannter fehlerfreier OARs sind mir Anzeigefehler bei manchen Meshes aufgefallen.

Diese äußern sich vordergründig in dem kompletten Fehlen der Anzeige einiger, aber nicht aller, Meshes.

Klickt man die Stellen an wo die unsichtbaren Objekte liegen, dann sieht man die Konturen groß in Würfelform verfälscht.

Texturen werden nicht angezeigt.

Als Ursache stellte sich .NET heraus.


Bei .NET gibt es 3 "Familien" innerhalb derer eine neuere Verison in der jeweiligen Familie abwärts kompatibel ist:

.NET 1 - 1.x

.NET 2 - 3.x

.NET 4 - 4.x

Der Simulator benötigt Serverseitig eine Version aus der  .NET 2 - 3.x Serie. wobei das Neueste zu bevorzugen ist.


Das verwendetet Betriebssystem Windows Server 2012 (gleiche Basis wie Windows 8.1) bringt aber standardmäßig ein .NET 4.x mit.
Offenbar sind zwar einige .NET Befehle der alten Versionen vorhanden, aber nicht alle. Dies führt zu der teilweisen Funktion.


Durch zusätzliche Installation eines .NET 3.x konnten die Probleme beseitigt werden.

Interessant war das der Simulator bei mir keine Fehlermeldung brachte, sondern "still" versagte.
Andere mir bekannte Softwaretitel "maulen" beim Start wenn die benötigte .NET Version auf dem Rechner nicht vorgefunden wurde.


Dieser Effekt dürfte auch bei Linux Systemen zu beobachten sein wenn Inkompatibilitäten von Mono zu Tage treten.
Antworten }
Thanks given by: Achim
#2
Also ich kann das nicht nachvollziehen.
Bei mir auf Win 10 mit .net 4.7.1 läuft das tadellos.
Des weiteren läuft es auch unter Ubuntu 17.04 mit mono 5.4 aus den Offiziellen Paketlisten Problemlos (apt-get install mono-complete).
Du hättest mal Beischreiben können welche OpenSim Version du benutzt.


Möglicher Fehler bei deiner Windows Server Version: Es sind mehrere .net Versionen installiert.
Deinstalliere alle .net Versionen restlos und installiere die korrekte .net Version.

Entfernen und Installieren von Microsoft .NET Framework:
https://knowledge.autodesk.com/de/support/autocad/learn-explore/caas/sfdcarticles/sfdcarticles/DEU/How-to-remove-and-reinstall-the-Microsoft-NET-Framework.html


Versionsinformation:
https://docs.microsoft.com/de-de/dotnet/framework/get-started/system-requirements


Du siehst das Win Server 2012 die gleiche Basis hat wie Win 8 und nicht Win 8.1
welche sich bei .net bemerkbar macht, installiere dort bitte nicht .net 4.7.1 sondern 4.6.1.
[Bild: attachment.php?aid=2009]
Antworten }
Thanks given by:
#3
Ich hatte einmal etwas ähnliches,ich hatte damals die opensim software gepatcht. Vielleicht hast du ja das selbe Problem.

Folgendes hatte ich damals gemacht: http://git.inc.li:8042/OpenSim/OpenSimul...f62b7194e2
Antworten }
Thanks given by:
#4
Kann ich ebenfalls nicht bestätigen.
Auf meinem Server läuft ausschließlich .Net 4.0. Ebenso liefert meine Managersoftware bei allen Nutzern die Version 4.0 mit. Keiner hat die von dir beschriebenen Probleme.
Das Problem für das Chris die Lösung anbietet haben alle, da es ein Fehler in OpenSim ist, ein .Net Bezogenes Problem hingegen ist das nicht, und das von dir beschriebene Problem auch nicht.
Antworten }
Thanks given by:
#5
Hier mal ein Screen was für Software auf WinServer 2016 nötig ist um OpenSim laufen zu lassen. Wie ihr seht reicht das .Net was im Windows dabei ist. Nix zusätzliches.

[Bild: ?f=pi2zd1xm2-e-guhb]
Antworten }
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste