Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
OpenSim Manager
Ich wollte hier nach einiger Zeit endlich mal meine Manager Software vorstellen.
Die Manager Software verwaltet automatisch ein oder mehrere OpenSim Grids, die Regionen, Datenbanken und eine Gridwebsite.

Folgende Hauptfunktionen bietet die Software:

• Einfachste Installation mit wenigen Klicks und der Abfrage weniger Daten
  • Vollständige Verwaltung aller Gridfunktionen aus dem Browser
  • Lets Encrypt integration
  • Verwaltung von Robust und Regionen aus dem Browser, inkl. Konsole, Einstellungen, ANlegen, Ändern, Backup, etc.
  • Verwaltung von Useraccounts aus dem Browser
  • Einen Haufen von Einstellungsmöglichkeiten und Customizing
  • DSGVO Datenauskunft über alle OpenSim relevanten Datenbanken
  • Updates
  • Gridweite Black- und Whitelist für einzelne Avatare
  • Eine öffentliche Gridwebsite mit
  1. Bearbeitbaren Inhalten
  2. Registrierungsseite mit Startavataren
  3. Neuigkeiten Bereich
  4. Interaktive Weltkarte (Klick auf Region ruft Parzelleninformationen ab)
  5. Hypergridübergreifende Suchfunktion (Website und InWorld)
  6. Account-/Profilseite für User mit diversen Einstellungen:
    - Mail Adresse selber ändern
    - Hochladen des InWorld Profilbildes auf Website
    - Passwort selber ändern
    - Partner festlegen
    - Offline IM -> Mail
    - Sucheinstellungen
    - Gruppenverwaltung
    - Gastloginverwaltung
    - Verwaltung der Regionen in Avatarbesitz
    - Anzeige der Favoriten Landmarks
    - Anzeige aller Freunde inkl. Grids
    ! Die Obigen Funktionen können vom Gridadmin im Customizing jederzeit ein- oder ausgeschaltet werden
  • Es gibt eine Viewer Willkommensseite mit eigenen Bildern, News, Statistiken etc.
  • Automatische Backups von Regionen
  • Diverse Hilfsfunktionen (Prüfung von Assetplausibilitäten, erkennen von kaputten Inventarobjekten, ...)
  • DSGVO konformer HG Teleport (Abschaltbar: Hypergridbesucher müssen Datenschutzbestimmungen zustimmen um ins Grid zu kommen)
    -> Kann live getestet werden: kubwa.de:9000:kubwa
Ziel dieser Software war und ist es, das auch Leute ohne tiefes Hintergrundwissen zu OpenSim oder Servern ein eigenes Grid aufsetzen können. Fehler und Neuentwicklungen kommen per Updatemechanismus (natürlich optional).

Die Software ist kostenlos und kann unter Windows genutzt werden. -> Infos hier

Es gibt bereits diverse Nutzer, die recht zufrieden mit der Software sind. Ich stehe jedem gerne für Fragen und Hilfe bereit.
Folgend einige Bilder um Eindrücke zu vermitteln:

Backend des Managers (Adminbereich):

[Bild: ?f=c7lyd-rah04c44ud]

[Bild: ?f=kfm7d4hzsvr2sr_-]

[Bild: ?f=36uvwac0_0y6zp35]

[Bild: ?f=i2-3cb8tta8aib3v]

[Bild: ?f=50m1yd26y2ikpguv]

[Bild: ?f=u-3m3w4zp3sbrexn]

[Bild: ?f=a872itgg9fn2xzu-]

[Bild: ?f=a09_4c2it5q5khxm]

[Bild: ?f=pj2eyzfmph6dksgq]

[Bild: ?f=axs1iqh4g2broudt]

[Bild: ?f=70wxbo7xw4om503f]

[Bild: ?f=c6dillv3sicinv0n]

Folgend die Gridwebsite  (sie kann auch direkt auf Kubwa.de angesehen werden):

[Bild: ?f=i1zyztugortkzppa]

[Bild: ?f=m7e5rnzuaa38f6jy]

[Bild: ?f=z1ycv7-1k6v1hu2m]

[Bild: ?f=bhstzo_8sd08oq8o]

[Bild: ?f=c7k-zdhrbai2iq7k]

[Bild: ?f=w3a9l8krz8oie7ki]

[Bild: ?f=dmgk-uxpcb496ceb]

Ich stehe hier gerne allen Fragen offen gegenüber und beantworte gerne. Also, wenn es Unklarheiten gibt, Bedenken oder einfach neugierige Fragen: Immer her damit.
Antworten }
...excellent!

Ich möchte gern eine neugierige Frage stellen:

Man benötigt nach Ablauf einer gültigen Lizenz eine Folgelizenz. Richtig?

Ist selbige auch kostenlos?

MfG

Lukas
service-silberwelten.de:9000:dancehouse malu
Antworten }
Thanks given by: Achim
(04.06.2018, 16:42)Lukas Silberstein schrieb: ...excellent!

Ich möchte gern eine neugierige Frage stellen:

Man benötigt nach Ablauf einer gültigen Lizenz eine Folgelizenz. Richtig?

Ist selbige auch kostenlos?

MfG

Lukas

Moin Lukas,

du benötigst keine Folgelizenz, du kannst die bestehende Lizenz einige Monate vor Ablauf durch einen Klick verlängern. Natürlich auch weiterhin kostenlos.
Antworten }
Ich wollte noch einmal ergänzen, dass die Software ein Installationsprogramm mit bringt. Damit ist es mir wenigen Klicks möglich ein komplettes Grid zu installieren, ganz ohne tieferes Wissen über Netzwerke, Computer oder OpenSim mit zu bringen.

Wenn es während der Installation Probleme oder Unklarheiten gibt (ist normalerweise nicht der Fall) stehe ich gerne bereit zu Helfen und durch die Installation zu führen.
Antworten }
Oh, es macht doch noch einer etwas für den OpenSimulator.

Mal eine frage, basiert das auf deiner alten Software, oder hast du das ganz neu gemacht?
Ich bastle im Moment noch mit Python 3.6 (später C#) herum, womit machst du das?

Hast du dafür ein OpenSim Plug-in gemacht?
Ich zerlege gerade das diva wifi um die Funktionen des Plug-in´s zu verstehen,
was aber für mich schwer ist, weil sie für jeden Pups eine eigene Datei gemacht hat.

Und zum Schluss noch eine frage, warum machst du das mit so einer umständlichen Lizenzierung?
Dafür hast du doch bestimmt auch schon eine ganze menge zeit gebraucht.
[Bild: attachment.php?aid=2009]
Antworten }
Zitat:
Manni
Mal eine frage, basiert das auf deiner alten Software, oder hast du das ganz neu gemacht?
Ich bastle im Moment noch mit Python 3.6 (später C#) herum, womit machst du das?

Ich habe die Software komplett neu geschrieben. Sie besteht aus mehreren Teilen in unterschiedlichen Sprachen. Teilweise C#, VB.Net, PHP und Javascript.

Zitat:Hast du dafür ein OpenSim Plug-in gemacht?
Ich zerlege gerade das diva wifi um die Funktionen des Plug-in´s zu verstehen, 
was aber für mich schwer ist, weil sie für jeden Pups eine eigene Datei gemacht hat.

Jain. Also, es gibt zwei optionale Plugins, eines für die Suchfunktion, eines für die DSGVO. Der Manager läuft komplett ohne diese Plugins, kann dann aber eben nicht den vollen Funktionsumfang ausnutzen.
Ziel des Ganzen ist, das OpenSim komplett ausgetauscht werden kann, durch jede beliebige Version (auch Arriba). Der Manager setzt entweder direkt auf Datenbankebene an, oder nutzt vorhandene Schnitstellen des Robust oder der Regionen.

Zitat:Und zum Schluss noch eine frage, warum machst du das mit so einer umständlichen Lizenzierung?

Dafür hast du doch bestimmt auch schon eine ganze menge zeit gebraucht.

Das stimmt, für die Lizensierung selbst hab ich einiges an Zeit gebraucht. Da ist auch einiges an Kryptografie drin. Ich habe den Manager aber zuerst auch gegen Geld angeboten, die Lizenzen also vorher verkauft. Das musste ich leider einstellen, wollte das Ganze Projekt aber nicht mit einstellen. Daher sind die Lizenzen jetzt kostenlos.
Drin gelassen habe ich die Lizenzen aus zwei Gründen:
1. Brauche ich Systemseitig sowieso die Information welche Grids existieren, da mein Server einige Vermittlungsaufgaben zwischen den Grids übernimmt.
2. Möchte ich ein Mindestmaß an Kontrolle ausüben können. Ich will vermeiden das jemand die Software als seine ausgibt und anfängt sie zu verkaufen oder unter seinem Namen zu verbreiten.
Antworten }
Thanks given by: Manni , Achim , Yara Eilde , Dina

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste